Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
02.05.2012

Energiestandort Süddeutschland darf nicht abgehängt werden

FREIE WÄHLER Landtagsfraktion startet Frühjahrsklausurtagung in Ingolstadt mit Topthemen E-Mobilität und Erneuerbare Energien

Die Abgeordneten der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sind am Mittwoch zu ihrer Frühjahrsklausurtagung in Ingolstadt zusammengekommen. Fraktionschef Hubert Aiwanger sagte zum Auftakt der Beratungen, die FREIEN WÄHLER seien für ihre Ideologiefreiheit bekannt und wollten daher bewusst in Ingol­stadt als starkem Industriestandort über die Zukunftsthemen E-Mobilität und Erneuerbare Energien sprechen. „Wir FREIE WÄHLER wollen erreichen, dass die gnadenlos zusammengestrichenen Fördersummen für Photovoltaikanlagen zurückgenommen werden – statt jetzt Millionengelder in norddeutsche Offshore-Windkraft­anlagen zu pumpen, nur um das Investitionsrisiko für Großinvestoren abzumildern. Der Energiestandort Süddeutschland darf nicht abgehängt werden. Auch hier weht Wind und wir sind Sonnenstandort Nummer 1.“

Markus Reichhart, handwerkspolitischer Fraktionssprecher und Abgeordneter aus Ingolstadt: „Dazu ist es erforderlich, die Wertschöpfung aus erneuerbaren Energieträgern bei Bürgern und Kommunen in den Regionen anzusiedeln – denn nur so werden die Menschen auch Großbauwerke wie Windkraftanlagen dauerhaft mittragen.“ Oberbürgermeister Dr. Alfred Lehmann: „Ingolstadt verfügt über viel historisch gewachsenes Know-how und ist bei der Förderung der Erneuerbaren Energien in den vergangenen Jahren gut vorangekommen. Dazu zähle ich das in der Raffinerie Petroplus gestartete größte bayerische Projekt zur Nutzung industrieller Abwärme. Außerdem verfügen wir über ertragsstarke Biogasanlagen und engagieren uns in der Photovoltaik.“

Die Frühjahrsklausur der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion wird zur Stunde mit Beratungen zur aktuellen politischen Lage fortgesetzt.


Archiv