Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
17.12.2014

E.ON verklagt Freistaat - Nicht Atomausstieg, sondern Laufzeitverlängerung kommt Bayern teuer zu stehen

Statement Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zu der Schadenersatz-Klage von E.ON gegen den Freistaat Bayern wegen der Abschaltung des Atomkraftwerks Isar 1:  

„Nicht der Atomausstieg kommt dem Freistaat Bayern teuer zu stehen, sondern die von CDU/CSU und FDP kurz vor der Reaktorkatastrophe von Fukushima beschlossenen Laufzeitverlängerungen. Der Pannenreaktor Isar 1 hätte nach dem im Jahr 2000 beschlossenen Atomausstieg ohnehin im Jahr 2011 vom Netz gehen müssen. Die Bayerische Staatsregierung hatte sich aber vehement für Laufzeitverlängerungen eingesetzt, obwohl bereits damals jedes Jahr viel zu viel Strom produziert wurde. Die Kosten für die ideologische Verbohrtheit von CDU/CSU und FDP haben im Fall einer Gerichtsentscheidung pro E.ON die bayerischen Steuerzahler zu tragen.“


Archiv