Eva GottsteinEva Gottstein
27.02.2014

Erfolgreich: Forderung nach Neuregelung des Kinderschutzes

Streibl: Kinder schützen und Präventionsarbeit unterstützen

München. Die FREIEN WÄHLER haben sich heute im Rechtsausschuss des Bayerischen Landtags mit ihrer Forderung nach einer praxistauglichen Neuregelung des Kinderschutzes beim Ehrenamt durchgesetzt. „Die momentane Durchführung dieser Regelung ist problematisch und in keiner Weise praxistauglich. Wir freuen uns, dass die Staatsregierung die Forderung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion nach einer vernünftigen Neuregelung unterstützt. Was wir wollen, ist Kinder wirksam zu schützen und nicht Bürokratie aufzubauen“, sagte Florian Streibl, Parlamentarischer Geschäftsführer und rechtspolitischer Fraktionssprecher.

Die FREIEN WÄHLER fordern die Staatsregierung in ihrem Antrag auf, sich auf Bundesebene für eine umfassende Überprüfung und praxistaugliche Neuregelung des Kinderschutzes im Bereich des Ehrenamtes einzusetzen. Unter Einbeziehung der Jugendverbände und Jugendämter müsse ein verbessertes Konzept zur Umsetzung der gesetzlichen Regelungen des erweiterten Führungszeugnisses für Ehrenamtliche in Bayern geschaffen werden, verdeutlichte Eva Gottstein, jugendpolitische Fraktionssprecherin. In ihrer bisherigen Form stelle die Regelung eine enorme Gefahr für die Präventionsarbeit der Vereine, Verbände und Einrichtungen der Jugendarbeit in Bayern dar.

„Wir setzen uns zudem für die Entwicklung eines umfassenden Konzeptes zur Prävention von Gewalt und Missbrauch von Kindern und Jugendlichen unter Einbeziehung bestehender Initiativen ein“, erklärte Gottstein. Auf diese Weise werde Kindern und Jugendlichen mehr Schutz geboten als durch bürokratische Hürden.