Pressemitteilungen
04.10.2013

Erhalt der Meisterpflicht

FREIE WÄHLER für Erhalt der Meisterpflicht und des dualen Ausbildungssystems

Felbinger: Unser System hat Vorbildcharakter

München (lb). Die Europäische Kommission lässt nicht locker: Sie will den Zugang zu vielen reglementierten Berufen lockern und rüttelt damit an der Meisterpflicht in Deutschland. Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, hält von diesem Ansinnen überhaupt nichts: „Das duale Ausbildungssystem in Deutschland ist entscheidend für unsere wirtschaftliche Stärke. Die Meisterausbildung ist dabei ein ganz entscheidender Faktor.“ Erst im Juni dieses Jahres hatte die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion den Erhalt der Meisterpflicht im Handwerk mit einem Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung des Bayerischen Landtags gesetzt und dafür die Zustimmung des Parlaments erhalten.

„Die Europäische Union soll nicht schon wieder versuchen, auf dieses zentrale Element der Wirtschaft Einfluss zu nehmen“, fordert Felbinger. Umgekehrt wäre es viel sinnvoller, die EU lerne vom deutschen Erfolgsmodell und übertrage das auch auf andere, wirtschaftlich schwächere Länder.


Archiv