Pressemitteilungen
Susann EndersSusann Enders
27.04.2023

Fachgespräch im Sozialausschuss

Enders/FREIE WÄHLER: Pflegeeltern brauchen mehr als nur Anerkennung

Susann Enders, sozialpolitische Sprecherin der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Fachgespräch „Situation der Pflegefamilien in Bayern“ im heutigen Sozialausschuss:

„Pflegefamilien leisten einen wichtigen Dienst an unserer Gesellschaft: Sie springen da ein, wo Herkunftsfamilien an ihre Grenzen stoßen und Kinder wegen drohender und bestehender Kindeswohlgefährdung aus ihren Familien herausgenommen werden müssen. Aus Sicht unserer FREIE WÄHLER-Fraktion brauchen Pflegeeltern für diese wichtige Arbeit aber nicht nur gesellschaftliche Anerkennung, sondern auch die richtigen Rahmenbedingungen. Dazu zählen aus unserer Sicht eine angemessene fachliche Begleitung und Unterstützung der Pflegefamilien, aber auch eine auskömmliche finanzielle Unterstützung im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Zudem halten wir eine Anrechnung von Rentenpunkten für geboten, um Altersarmut von Pflegeeltern, insbesondere von Pflegemüttern, vorzubeugen. Schließlich ersetzen Pflegefamilien oft über Jahre die stationäre Heimunterbringung, die das Drei- bis Fünffache der Betreuung durch eine Pflegefamilie kostet. Darüber hinaus braucht es eine bessere Supervision sowie einen engeren Austausch mit den Pflegefamilien. Auch ein seriöser Umgang mit den leiblichen Eltern halten wir für dringend notwendig – denn oberstes Ziel ist und bleibt die Chance auf Rückkehr des Kindes in das familiäre Umfeld. Zu guter Letzt zeigt die steigende Nachfrage nach Pflegefamilien, dass deren Akquise verbessert beziehungsweise ausgeweitet werden muss. Richtschnur bei all diesen Maßnahmen muss immer sein, dass das Kindeswohl im Vordergrund steht.“


Archiv