Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
03.01.2011

Fachkräftemangel in der Pflege

Freie Wähler zu: Haderthauer zu Fachkräftemangel in der Pflege

 

Bauer: „Haderthauers Aussagen zeugen von Gedächtnisschwund oder Zynismus“

 

Die jüngsten Aussagen der Sozialministerin zeigen mal wieder, dass sie ihre eigene Politik offenbar nicht ernst nimmt. Erst wird das Schulgeld für Altenpflegeschüler halbiert und ein paar Wochen später fordert das Sozialministerium plötzlich mehr finanzielle Anreize, um den Fachkräftemangel in der Pflege zu beheben. Damit beweist sie einmal mehr ihre sozialpolitische Unkenntnis. Der sozialpolitische Sprecher der Freien Wähler Landtagsfraktion Dr. Peter Bauer dazu:

„Haderthauer Aussagen zeugen entweder von Gedächtnisschwund oder Zynismus. Die bayerische Staatsregierung wollte erst kürzlich die Zuschüsse für Altenpflegeschulen massiv kürzen, was den heimischen Pflegenachwuchs auf die Barrikaden getrieben hat. Nach wie vor wird der Beitrag, den Bayern hier leistet, der Situation nicht gerecht und viele junge Leute gehen wirklich lieber in die Industrie als in einen Pflegeberuf. Wenn Haderthauer jetzt sagt, das Pflegen eines Menschen dürfe nicht schlechter bezahlt werden als das Zusammenschrauben eines Autos, dann kritisiert sie die eigene Politik. Sie sollte mal in den Spiegel schauen.“

Bundesweit wird davon ausgegangen, dass rund 100.000 ausländische Frauen im Pflegebereich illegal beschäftigt sind, hier besteht ein dringender Handlungsbedarf der Koalition – in Bayern und in Berlin.


Archiv