Pressemitteilungen
12.06.2015

Fachoberschulen müssen für Schülerinnen und Schüler gut erreichbar sein

<link http: www.guenther-felbinger.de external-link-new-window external link in new>Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion zur Meldung "SPD fordert mehr Fachoberschulen in Bayern":

„Wenn die SPD am Reißbrett Fachoberschulen auf jeden Landkreis verteilt, verkennt sie die Realität in den ländlichen Räumen. Wichtig ist vielmehr, dass die Schülerinnen und Schüler eine FOS in akzeptabler Entfernung erreichen können – das kann oftmals auch im benachbarten Landkreis sein. Wir FREIE WÄHLER wollen, dass es dann dort ein gut ausgebautes Angebot an den wichtigsten Fachrichtungen gibt. Schließlich geht es auch um die zukünftigen Fachkräfte bei den Betrieben in der Region. Zudem sollten wir die Verantwortlichen vor Ort mit ins Boot nehmen – dort weiß man am besten, wie der tatsächliche Bedarf an Schülerinnen und Schülern ist.“

 


Archiv