26.10.2017

Fahn: Staatsregierung tritt Ehrenamt mit Füßen

Dr. Hans Jürgen Fahn, ehrenamtspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur aktuellen Debatte um „Entwicklungsfelder des Bürgerschaftlichen Engagements in Bayern“:

„Das Ehrenamt spielt im Freistaat Bayern eine wichtige Rolle für den Zusammenhalt der Gesellschaft. Warum die Staatsregierung das Ehrenamt nun auf der einen Seite über alle Maßen lobt und auf der anderen Seite die Haushaltsmittel der lagfa bayern e.V. weiter reduziert, ist unverständlich. Gerade durch die Flüchtlingsbewegungen der letzten Jahre sind unseren ehrenamtlich tätigen Bürgern viele neue Aufgaben erwachsen. Die Sorgen und Nöte dieser Asylhelferkreise werden wir am 17. November bei unserem Parlamentarischen Abend ‚Ehrenamt in turbulenten Zeiten‘ verstärkt in den Fokus rücken. Denn warme Worte allein genügen nicht.“