MdL Günther Felbinger, Thomas Sporer, Tanja Deuter, MdL Dr. Hans Jürgen Fahn (von links)
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
19.06.2013

Fahn: Von neuer Unterrichtsmethode profitieren Studierende und das Ehrenamt

Fachgespräch „Service Learning“ der FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag

Bildung durch Verantwortung“: unter diesem Titel wirbt ein Netzwerk aus mittlerweile 13 deutschen Hochschulen für ein neues Lernkonzept, bei dem Studierende zusätzliches Wissen in ehrenamtlicher Tätigkeit erwerben und dort auch ihr Fachwissen nutzbringend einsetzen. In einem Fachgespräch der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion berichteten am Dienstag Experten über ihre bisherigen Erfahrungen. Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und Mitglied im Ausschuss für Hochschule, Forschung und Kultur, begründete das Interesse seiner Fraktion an dem neuen Konzept mit dem langfristigen Engagement der FREIEN WÄHLER für das Ehrenamt. „Auf unsere Initiative geht es zurück, dass der Landtag am 19. Juni die Förderung des Ehrenamtes in ein Änderungspaket zur Bayerischen Verfassung aufnehmen und den Bürgerinnen und Bürgern im September zur Abstimmung vorlegen wird. ‚Bildung durch Verantwortung‘ dient dazu, Studierende für ein gemeinnütziges Engagement und für Mitverantwortung in der Gesellschaft zu gewinnen.

Prof. Dr. Rosenkranz erläuterte Voraussetzungen ehrenamtlichen Engagements Diesen Aspekt erläuterte auch Prof. Dr. Doris Rosenkranz von der Technischen Hochschule Nürnberg Georg Simon Ohm und Sprecherin der Hochschulkooperation Ehrenamt. Sie zeigte auf, dass das Engagement von jungen Menschen heute mehr als früher durch niederschwellige Angebote angestoßen und attraktiv gemacht werden müsse. Denn das Ehrenamt konkurriere mit vielen anderen Aktivitäten um die knappe Zeit der jungen Leute. Die Hochschule könne erforderliche Unterstützungsstrukturen für einen Einstieg ins Ehrenamt bieten und die Erfahrung zeigte, dass viele sich auch im weiteren Leben gemeinnützig engagierten. Wesentlichen Anteil an der Verbreitung des Lernkonzepts, das im Englischen „Service Learning“ heißt, hat die gemeinnützige Agentur ‚mehrwert‘ aus Stuttgart. Sie unterstützt mit ihrem Programm „Do it“ Hochschulen bei der Einführung und Umsetzung. Diplom-Sozialpädagogin Tanja Deuter, Projektmanagerin von „Do it!“, gab einen Einblick in den Aufbau entsprechender Angebote und hob als persönlichen Nutzen für die Studierenden den Erwerb von Sozialkompetenz hervor – eine Zusatzqualifikation, die von Berufseinsteigern immer öfter erwartet werde.

Zum Abschluss stellte Thomas Sporer, Projektleiter der Initiative „Bildung durch Verantwortung” an der Universität Augsburg, das dortige preisgekrönte Angebot für Service Learning vor, das vom niederschwelligen „Social Day“ bis zu einem in den Studienablauf integrierten dreimonatigen Projektseminar reicht. Fahn wies abschließend darauf hin, dass Service Learning derzeit nur an 25 Prozent der Hochschulen in Bayern umgesetzt werde. Ziel müsse es sein, dass dies an allen Hochschulen der Fall ist, „indem es Teil des hochschulpolitischen Auftrags wird. Bestärkt durch diese Veranstaltung und das rege Interesse gerade auch von Seiten der Studierenden, werden die FREIEN WÄHLER auch in der kommenden Legislaturperiode ihr Engagement in diesem Bereich fortsetzen.“