Pressemitteilungen
26.04.2018

Fahn: Wir setzen uns für Öffnung der Förderschulen ein

Dr. Hans Jürgen Fahn, inklusionspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zum Gesetzentwurf betreffs "Änderung des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen – Erweiterung der bestehenden Möglichkeiten der offenen Klassen“:

„Wir FREIE WÄHLER setzen uns für die weitere Öffnung der Förderschulen ein – und damit für den Wegfall der gesetzlich verankerten Beschränkungen für Regelschüler. Auf dem Weg zur Inklusion ist das ein kleiner, aber doch sehr wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Der gemeinsame Unterricht behinderter und nicht-behinderter Kinder betrifft nicht nur allgemeine Schulen, sondern eben auch die Förderschulen in Bayern. Es ist schön, dass die gesetzliche Beschränkung nun entfällt, jetzt müssen wir uns aber auch gemeinsam für die Umsetzung der neuen Regelung an den Schulen einsetzen. Keinesfalls darf es passieren, dass diese an Lehrermangel scheitert. Insbesondere die Staatsregierung ist jetzt in der Pflicht: Wenn sie ein ernsthaftes Interesse hat, dass der Gesetzentwurf an den Schulen in die Tat umgesetzt werden kann, muss sie baldmöglichst auch die hierfür notwendigen Stellen schaffen.“

 
Hinweis: Den erwähnten Gesetzentwurf finden Sieunten links unter "Weitere Dokumente".
 


Archiv