Pressemitteilungen
28.12.2014

Felbinger begrüßt Seehofers Klarstellung zur verlängerten Mittelstufe am bayerischen Gymnasium

Versprechen des Ministerpräsidenten nicht verwässern

München. Die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag haben die Ankündigung von Ministerpräsident Seehofer begrüßt, den Zugang zur verlängerten Mittelstufe nicht willkürlich zu begrenzen. „Das entspricht hundertprozentig unserer Forderung nach Schaffung einer echten Wahlfreiheit zwischen acht- und neunjähriger Gymnasialzeit in Bayern“, so der bildungspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Günther Felbinger. Das monatelange Hin und Her zwischen CSU-Fraktion und Kultusministerium zeige jedoch einmal mehr, dass keiner von beiden über einen bildungspolitischen Kompass verfüge.

Nun müssten die pädagogischen Reformen folgen und das Kultusministerium solle endlich Farbe bekennen, sagte Felbinger. Der Bildungsexperte forderte zugleich, mit Argusaugen darauf zu schauen, dass das Versprechen des Ministerpräsidenten nicht wieder bei den Kultusministerialen verwässert oder gar zunichte gemacht wird. „Es gilt jetzt, die notwendigen Reformen mit entsprechendem Personal zu untermauern. Nur so wird der Weg nach mehr Zeit zum Lernen und Leben eine Erfolgsgeschichte“, so Felbinger.


Archiv