Pressemitteilungen
11.12.2012

Felbinger: Ergebnisse der IGLU Studie kein Grund zum Jubeln

Jedes sechste Kind hat keine ausreichende Lesekompetenz

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sieht trotz des relativ guten Abschneidens deutscher Schüler bei der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchungs-Studie (IGLU) dringend Verbesserungsbedarf. Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Es ist zwar erfreulich, dass Deutschland einen vorderen Platz erlangen konnte, doch ist diese Tatsache auch von einem deutlichen Wermutstropfen getrübt: verglichen mit der Studie von 2001 lassen sich nämlich kaum Verbesserungen in der Lesekompetenz der deutschen Grundschulkinder feststellen.

Felbinger: „Was mich dabei besonders beunruhigt, ist die Tatsache, dass noch immer jedes sechste Grundschulkind keine ausreichenden Lesekompetenzen vorweisen kann. Wir brauchen daher dringend mehr Sprach- und Leseförderung.“ Felbinger verweist in diesem Zusammenhang noch einmal auf die Forderung der FREIEN WÄHLER nach einem deutlichen Ausbau der Ganztagsschulen. „Nicht einmal jedes vierte Kind an Grund- und Förderschulen besucht in Bayern ein Angebot der Mittagsbetreuung.“


Archiv