Pressemitteilungen
22.06.2012

Felbinger: Lehrplaninhalte des G8 dringend korrigieren

FREIE WÄHLER zu hoher Abitur-Durchfallerquote am achtjährigen Gymnasium

München (ml). Die hohe Durchfallerquote beim zweiten Jahrgang des achtjährigen Gymnasiums G8 ist nach Ansicht des bildungspolitischen Sprechers der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Günther Felbinger, auch ein Verschulden von „Schönfärber-Minister“ Spaenle. Bereits im vergangenen Jahr seien die Probleme der derzeitigen Ausgestaltung des G8 offensichtlich gewesen - aber mit der nachträglichen Korrektur von Abiturnoten unter den Tisch gekehrt worden.

„Nach wie vor passen die Kleider des G8 nicht“, so Felbinger. Spaenle könne Jugendlichen keinen XXL-Anzug eines Erwachsenen überstülpen. „Der Maßanzug einer optimalen Schulausbildung im Rahmen des achtjährigen Gymnasiums lässt jedenfalls weiter auf sich warten, Korrekturen an den Lehrplaninhalten sind inzwischen unumgänglich. Der Feinschliff muss endlich angesetzt werden, bevor noch tausende weiterer Schülerinnen und Schüler der kommenden Jahrgänge Leidtragende sind“, so Felbinger weiter.

Mit jeder zusätzlichen Diskussion über das G8 werde dieses weiter beschädigt. Die Rufe nach einer Rückkehr oder Wahlfreiheit zwischen G8 und G9, wie jetzt in Hessen, würden nicht verstummen. „Deshalb muss Spaenle endlich Farbe bekennen und einen neuen, passenden Anzug des G8 präsentieren.“


Archiv