Pressemitteilungen
03.07.2015

Felbinger: Schulen vor Ort brauchen mehr Freiheiten

Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, Mitteilung der SPD „Bildungserfolg in Bayern hängt von Wohnort und Herkunft ab“:

„In der Problemanalyse liegt die SPD richtig, aber wie sooft ziehen die Sozialdemokraten daraus die falschen Schlüsse. Richtig ist, dass zu wenige Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund auf Gymnasium und Realschule übertreten. Falsch ist, dass Bayern deswegen eine Gemeinschaftsschule braucht und die Übertrittsregularien außer Kraft gesetzt werden müssen. Wir FREIEN WÄHLER wollen den Schulen vor Ort mehr Freiheiten geben, damit dort eigenverantwortlich Schulentwicklung vorangetrieben werden kann und passgenaue Konzepte der individuellen Förderung entwickelt werden – damit schaffen wir mehr Chancengerechtigkeit für jedes einzelne Kind und nehmen Druck raus. Regionale Schulentwicklung kann am besten in den Bildungsregionen entstehen, nicht aber mit dem Einheitsmaß des Kultusministeriums.“
 


Archiv