Pressemitteilungen
12.02.2015

FELBINGER: Unsere Hartnäckigkeit wird G9 in Bayern zum Erfolg bringen

FREIE WÄHLER sorgen für Transparenz - Kultusministerium muss Informationsmaterialien zu „Mittelstufe Plus“ herausgeben

München. „Jetzt haben wir es schwarz auf weiß, dass die ‚Mittelstufe Plus‘ bisher nur stümperhaft geplant ist – das scheint aber von Minister Spaenle gewollt zu sein, damit G9 in Bayern scheitert“, stellt Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, fest. Auf Antrag seiner Fraktion musste das Kultusministerium den Mitgliedern des Bildungsausschusses in der heutigen Sitzung Informationsmaterialien zu Modalitäten des Auswahlverfahrens und den Rahmenbedingungen für die Pilotphase der „Mittelstufe Plus“ herausgeben. 

„Dass wir diese Informationen nicht pro-aktiv erhalten, zeigt mir, dass die bisher erfolgte Verschleierungspolitik gewollt ist“, so der der Bildungsexperte weiter. „Der Grund ist für Felbinger offensichtlich: „Das was den Schulleitungen bisher vorgelegt wurde, ist an Oberflächlichkeit nicht zu überbieten und sollte uns Abgeordneten wohl lieber nicht präsentiert werden.“ So seien beispielsweise konkrete Darlegungen zur Stundentafel und zur Stoffverteilung der „Mittelstufe Plus“ nicht vorhanden. „Die Eltern kaufen doch nicht die Katze im Sack“ kritisiert Felbinger weiter und rät Eltern deshalb, bei den Schulverwaltungen konkret nachzufragen.

Deutlich werde in dem Papier auch, dass die meiste Arbeit der Umsetzung an die Gymnasien delegiert werde. „Es ist grundsätzlich nichts dagegen einzuwenden, wenn Gymnasien vor Ort individuelle Lösungen entwickeln können, aber das geht nicht zum Nulltarif und das geht auch nicht, ohne dass vorher schulrechtliche Fragen geklärt sind“, kritisiert Felbinger und fordert: „Es muss zusätzliche Budgetstunden für kleinere ländliche Gymnasien geben und es muss schulrechtlich geklärt sein, was passiert, wenn Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe Plus wiederholen müssen – das erwarten die Schulen zu Recht.“ 

Hinweis: Den Antrag finden Sie oben links, unter "Weitere Informationen".


Archiv