Pressemitteilungen
09.09.2016

Felbinger: Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 schneller umsetzen

<link mdls guenther-felbinger>Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zu den aktuellen Ankündigungen von Bildungsminister Spaenle zur Weiterentwicklung des Gymnasiums:
 
„Die FREIEN WÄHLER haben in ihrem Volksbegehren die Segel in die richtige Richtung gesetzt und die Staatsregierung steigt nun endlich auch mit ins Boot. Wir unterstützen die Ankündigung, dass nach der Mittelstufe Plus nun wohl auch geplant ist, die Unterstufe in die Weiterentwicklung des Gymnasiums aufzunehmen. Aber: Das Kultusministerium sollte den Wind der Veränderung jetzt unverzüglich nutzen, um bereits zum Schuljahr 2017/18 allen bayerischen Gymnasien ein G9 zu ermöglichen. Uns ist dabei besonders wichtig, dass Minister Spaenle und sein Ministerium sich noch einmal den Lehrplan zur Brust nehmen. Ein G8-Lehrplan kann nicht einfach ungeprüft für ein G9 übernommen werden. Insbesondere der Beginn der zweiten Fremdsprache in der sechsten Jahrgangsstufe muss diesen Herbst auf der Agenda stehen. Die FREIEN WÄHLER werden sich weiterhin intensiv einbringen, damit eine gute gesetzliche Grundlage vorgelegt werden kann, die von möglichst allen Fraktionen im Bayerischen Landtag mitgetragen werden kann. Nur so kommt das Gymnasium endlich zur Ruhe.“ 


Archiv