18.11.2011

Felbinger: Wir müssen endlich Ernst machen mit der Ganztagsschule

FREIE WÄHLER zu: „Spaenle will bayerische Ganztagsangebote ausbauen“

Die FREIEN WÄHLER haben die heutige Ankündigung des bayerischen Kultusministers Ludwig Spaenle (CSU) zum Ausbau des Ganztagsschulangebotes im Freistaat als „unzureichend und viel zu spät“ kritisiert. Günther Felbinger, MdL und bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Statt netter Zahlenspielereien des Ministers müssen wir endlich Ernst machen mit der Ganztagsschule. Wir benötigen einen gezielten Ausbau der Ganztagsschulen und nicht bloß Angebote, bei denen kaum jemand durchblickt. Das derzeitige Nebeneinander der Betreuungsangebote - von der Nachmittagsbetreuung bis hin zu gebundenen Ganztagsangeboten - behindert die Entwicklung qualitativer Ganztagsschulen, bei denen eine tatsächliche Rythmisierung stattfinden könnte. Spaenle muss daher endlich mit dem Versteckspiel aufhören und die notwendigen Rahmenbedingungen in Form ausreichender Lehrerstunden zur Verfügung stellen. Dazu gehört auch qualifiziertes päd agogisches Personal!“

Felbinger sagte weiter, die Einsicht des Ministers, dass Bayern einen starken Ausbau seiner Ganztagsbetreuungsangebote benötige, sei längst überfällig, die Bayerische Staatsregierung scheine endlich in der Realität anzukommen. „Wir benötigen praxistaugliche Lösungen, welche auch an Schulstandorten mit zurückgehenden Schülerzahlen funktionieren – beispielsweise im strukturschwachen ländlichen Raum. Im Zuge einer verbesserten Ganztagsbetreuung fordern die FREIEN WÄHLER außerdem mehr Sportstunden, um dem wachsenden Bewegungsmangel unserer Kinder entgegenzuwirken“, so Felbinger abschließend.