Pressemitteilungen
Regisseur Frank Farenski in seinem Filmschließen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
08.02.2013

Filmprojekt zur Energiewende

Glauber: Energiewende gemeinsam mit Bürgern und Kommunen vorantreiben

München (be). „Was wir derzeit erleben, ist eine Demokratisierung der Stromproduktion. Bürger können sich ihren Strom mit regenerativen Energien selber machen. Und das Ganze ist auch viel billiger.“ Dieser Botschaft widmet der Fernsehjournalist Frank Farenski den neunzigminütigen Dokumentarfilm „Leben mit der Energiewende“. Mal sachlich, mal unterhaltend, räumt er mit Vorurteilen gegen erneuerbare Energien auf und verfolgt das Ziel, möglichst viele Bürger zur Eigenversorgung mit Strom aus regenerativen Energien zu bewegen.

Thorsten Glauber, MdL und energiepolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, gefällt der Film: „Farenskis Dokumentation bringt auf den Punkt, was wir FREIE WÄHLER schon seit vielen Jahren politisch durchzusetzen versuchen: Stärkung der dezentralen Energiegewinnung, Einbindung von Bürgern und Kommunen in die Wertschöpfung aus erneuerbaren Energien, mehr Geld für die Erforschung neuer Speichertechnologien und die Aufnahme der Förderung erneuerbarer Energien in die Bayerische Verfassung. Wir wollen Bayern eine Chance geben, die Energiewende erfolgreich zu bewältigen. Dazu ist es auch erforderlich, die Monopolstellung der Energieriesen zu brechen. All das will die schwarz-gelbe Staatsregierung erklärtermaßen nicht.“ Strom aus erneuerbaren Energien könnte dann auch weitaus preiswerter sein, so Glauber: „Denn auch das gehört zur Wahrheit: Die drastisch steigenden Strompreise haben mit dem EEG wenig zu tun. Vielmehr hängen sie unter anderem mit der Nichtweitergabe massiver Preissenkungen an der Leipziger Strombörse zusammen.“

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion unterstützt Farenskis Projekt mit einem Link zum Film "Leben mit der Energiewende."


Archiv