Pressemitteilungen
Dr. Hans Jürgen FahnDr. Hans Jürgen Fahn
10.03.2015

Flächendeckende Sprachkurse für Flüchtlinge in Bayern

Fahn: Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zur Integration

München. Fast zwei Jahre ist es her: Am 20. März 2013 beschloss die Bayerische Staatsregierung auf Antrag der FREIEN WÄHLER, sich auf Landes- und Bundesebene für die Schaffung eines flächendeckenden Angebots an Deutschkursen für alle Flüchtlinge in Bayern einzusetzen, um diese Menschen für den Arbeitsmarkt zu qualifizieren. Mit einer Schriftlichen Anfrage an das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Soziales, Familie und Integration wollte Dr. Hans Jürgen Fahn, MdL und integrationspolitischer Fraktionssprecher, nun die Umsetzung des Beschlusses klären.

Fahn bewertet die Antwort des Ministeriums: „Der Beschluss des Landtags vom 20. März 2013 wurde noch immer nicht umgesetzt. Flächendeckende Sprachkurse in Bayern gibt es nicht in ausreichender Anzahl.“ Es seien zwar Fortschritte erzielt worden, die allerdings bei weitem nicht genügten, kritisiert Fahn. „Sprachkenntnisse sind der Schlüssel zur Teilhabe am Arbeitsmarkt und zum Abbau sozialer Spannungen vor Ort.“

Der Antwort des Ministeriums zufolge fanden bzw. finden in einigen bayerischen Regionen noch immer gar keine Sprachkurse statt: Darunter befinden sich die Städte Regensburg, Schwabach und Memmingen sowie die Landkreise Passau, Amberg-Sulzbach, Neustadt a.d. Waldnaab, Bamberg, Coburg, Hof, Kronach, Ansbach, Erlangen-Höchstadt, Fürth, Nürnberger Land, Aschaffenburg und Schweinfurt. „Ohne die vielen von Ehrenamtlichen getragenen Sprachkurse sähe die Lage in Bayern noch weit schlechter aus“, erklärt Fahn und fordert die Staatsregierung noch einmal auf, den Landtagsbeschluss nunmehr zielstrebig umzusetzen.

Hinweis: Die Antwort auf die Schriftliche Anfrage finden Sie oben links unter "Weitere Informationen".


Archiv