Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
22.05.2019

Fördermittel-Erhöhung für Richard-Strauss-Festival

Streibl: Freistaat würdigt überregionale Strahlkraft des Musik-Events

München. Das Richard-Strauss-Festival in Garmisch-Partenkirchen gehört zu den herausragenden Musikereignissen Oberbayerns. Um seine kulturelle und touristische Bedeutung für die Region zu untermauern, hat die Staatsregierung auf Betreiben der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion einen einmaligen Förderzuschuss in Höhe von 250.000 Euro gewährt. Der Fraktionsvorsitzende Florian Streibl aus Oberammergau hatte in den vergangenen Jahren immer wieder dafür gekämpft, dass die Veranstaltung in wirtschaftlicher Hinsicht besser ausgestattet wird.  
 
„Mit dem Richard-Strauss-Festival ehren wir seit 30 Jahren den bedeutendsten Komponist des Freistaats“, betont Streibl. Dennoch hatte bislang die Gemeinde Garmisch-Partenkirchen ein Gros der Kosten zu tragen. „Der Freistaat hatte die Fördersumme zuletzt zwar auf 70.000 Euro erhöht. Doch dem gegenüber stehen rund 330.000 Euro, die Garmisch-Partenkirchen schultert.“ Streibl weiter: „Mit dem heute im Haushaltsausschuss bewilligten Förderzuschuss kommt die Landesregierung nicht nur ihrer Verpflichtung gegenüber dem Festival nach, welches weit über die Stadtgrenzen hinaus enorme Strahlkraft besitzt, sondern unterstützt gezielt ein wichtiges Kulturevent in der Fläche.“
 
Damit werde dem Ziel der FREIEN WÄHLER, gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern zu schaffen, Rechnung getragen. „Mit dem Doppelhaushalt 2019/2020 machen wir die Förderung von Kultur – gerade auch außerhalb des Ballungsraums München – zu einem Schwerpunktthema. Damit tragen wir FREIE WÄHLER auch unserem Anspruch Rechnung, für alle Bürgerinnen und Bürger Bayerns gleichwertige Lebensverhältnisse zu schaffen und kulturelle Teilhabe in allen Teilen Bayerns zu ermöglichen.“
 
Hinweis: Den erwähnten Haushaltsantrag finden Sie HIER.


Archiv