Pressemitteilungen
07.10.2013

Forderung nach zusätzlichen Lehrerstellen an Realschulen

Felbinger: Massenarbeitslosigkeit muss verhindert werden

FREIE WÄHLER fordern zusätzliche Lehrerstellen an bayerischen Realschulen

München (lb). Mit großer Besorgnis reagiert die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion auf die prekäre Situation an bayerischen Realschulen: Mitteilungen des Bayerischen Realschullehrerverbands zufolge droht den Realschullehrern eine Massenarbeitslosigkeit, während zugleich die Unterrichtsversorgung unsicherer wird. Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, äußert über diese Zustände sein Unverständnis: „Es kann nicht sein, dass eine Schulart, die jahrelang boomend war und deren Lehrkräfte bei Schülerzahlen jenseits der 30 höchsten Einsatz geleistet haben, jetzt dafür bestraft werden sollen.“ Denn wegen des demografisch bedingten Schülerrückgangs sollen künftig sogar Stellen eingespart werden, die allerdings bei einst steigenden Schülerzahlen nie geschaffen wurden. Zugleich müssen Hunderte Junglehrer um eine Anstellung bangen.

Angesichts dieser Entwicklungen fordern die FREIEN WÄHLER dringend, im Nachtragshaushalt zusätzliche Lehrerstellen auszuweisen, um eine Massenarbeitslosigkeit gut ausgebildeter Lehrkräfte zu verhindern. „Wie werden auch in der neuen Legislaturperiode die Mängel der Bayerischen Staatsregierung aufzeigen und uns für mehr Lehrer und kleinere Klassen einsetzen“, kündigt Felbinger an.


Archiv