Pressemitteilungen
Benno Zierer (links im Bild) und Hubert Aiwanger bei der Bürgerveranstaltung in Freising.
Hubert AiwangerHubert Aiwanger
Benno ZiererBenno Zierer
06.08.2015

"Fraktion vor Ort" in Freising: FREIE WÄHLER kämpfen gegen 3. Startbahn am Münchner Flughafen

Freising. Die FREIEN WÄHLER wollen ihren Kampf gegen die 3. Startbahn weiter intensivieren. „Denn nach der <link http: www.spiegel.de wirtschaft soziales flughafen-muenchen-dritte-startbahn-ist-genehmigt-a-1043775.html external-link-new-window external link in new>Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts, dass der Flughafen München die dritte Startbahn bauen darf, wird die CSU-Staatsregierung dies massiv durchzusetzen versuchen“, erwartet der Freisinger FREIE WÄHLER-Landtags­abgeordnete Benno Zierer. Im Raum stehen ein zweiter Bürgerentscheid in der Landeshauptstadt, eine Volksbefragung oder ein Verkauf der Münchner Anteile an der Flughafen München GmbH, so Zierer.

Noch nie war der Bau einer dritten Startbahn am Flughafen München so umstritten: 52 Prozent aller Bayern lehnen die Bahn einer <link https: www.sat1bayern.de news waehlercheck-csu-stabil-mehrheit-gegen-dritte-startbahn external-link-new-window external link in new>aktuellen Umfrage zufolge ab, im Raum München sind es sogar 63 Prozent. Die Kapazitäten sind laut <link http: www.hubert-aiwanger.de external-link-new-window external link in new>Hubert Aiwanger, Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, längst noch nicht ausgefüllt. Die Zahl der Starts- und Landungen sei in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen.

Nach Überzeugung der FREIEN WÄHLER soll die Bayerische Staatsregierung ein <link http: fw-landtag.de aktuelles aktuelles-details detail news bayerische-flughaefen-gemeinsam-betrachten external-link-new-window external link in new>Gesamtkonzept für die drei bayerischen Flughäfen in München, Nürnberg und Memmingen entwickeln - anstatt Milliarden von Euro in den Ausbau des Münchner Flughafens zu stecken. Eine dritte Startbahn im Erdinger Moos würde die beiden anderen Airports schwächen, fürchtet Aiwanger.


Archiv