Auf unserem Bild sehen Sie Dr. Leopold Herz (l.) und Nikolaus Kraus auf der Demonstration in Augsburg.
Nikolaus KrausNikolaus Kraus
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
12.11.2015

FREIE WÄHLER-Abgeordnete unterstützen Landwirte bei Demonstration in Augsburg

Herz: Bundesumweltministerin darf EU-Verordnungen nicht noch verschärfen

Augsburg. „Umweltschutz gibt’s nur MIT UNS“ – unter diesem Motto stand heute Vormittag eine Demonstration des Bayerischen Bauernverbandes in Augsburg. Dort findet derzeit die Umweltministerkonferenz statt. Rund 1.500 Landwirte haben sich versammelt, um deutlich zu machen, dass Umwelt- und Naturschutz nur gemeinsam mit ihnen funktionieren kann. Unterstützung erhielten die Demonstranten von den beiden FREIE WÄHLER-Abgeordneten <link http: fw-landtag.de mdls dr-leopold-herz external-link-new-window external link in new>Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Fraktionssprecher, und <link http: fw-landtag.de mdls nikolaus-kraus external-link-new-window external link in new>Nikolaus Kraus, Mitglied im Umweltausschuss des Bayerischen Landtags.

„Der Landwirtschaft drohen durch neue Gesetze und Verordnungen immer mehr Einschränkungen. Wir FREIE WÄHLER fordern ganz klar, dass Umwelt- und Naturschutz umsetzbar sein muss, zum Beispiel durch eine praxistaugliche Düngeverordnung“, erklärt Herz. Heftige Kritik übt er in diesem Zusammenhang an Bundesumweltministerin Hendricks, die EU-Richtlinien auf Bundesebene noch deutlich zuspitzen will.

Auch geplante Verschärfungen im Rahmen der Bundesanlagenverordnung sind den Landwirten ein Dorn im Auge. „Dadurch kommt eine zusätzliche finanzielle Belastung ausgerechnet auf die Betriebe zu, die derzeit sowieso schon unter dem Preisdruck auf den Märkten für Milch und Fleisch leiden“, so Kraus. „Der Bestandsschutz für  Anlagen zur Gülle- und Jauchelagerung muss gewährleistet sein. Dafür setzten wir FREIE WÄHLER uns ein.“

Hinweis: Das Foto von der Kundgebung steht Ihnen unter Nennung der Quelle FREIE WÄHLER Landtagsfraktion kostenfrei zur Verfügung.