Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
01.12.2016

FREIE WÄHLER befürworten Ausweitung des Modellversuchs „Wirtschaftsschule ab der 6. Jahrgangsstufe“

Piazolo: Wirtschaftsschulen äußerst wichtig für berufliche Bildung

München. „Die Entscheidung von Minister Spaenle, den Modellversuch ‚Wirtschaftsschule ab der 6. Jahrgangsstufe‘ nun doch auszuweiten, geht auf unser Engagement zurück“, erklärt Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses. Denn im Frühjahr 2015 hatten CSU, SPD und Grüne den FREIE WÄHLER-Antrag im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags noch abgelehnt.

„Bayerns Wirtschaft braucht dringend gut ausgebildete Fachkräfte. Deshalb ist die Entscheidung richtig, die Wirtschaftsschule aus dem toten Winkel der bayerischen Bildungspolitik herauszuholen“, erklärt Piazolo. Dass nun fünf neue Schulen in den Modellversuch aufgenommen werden beweise auch, dass die Testphase bereits sehr erfolgreich läuft. „Unser Antrag zielte darauf ab, in jedem Regierungsbezirk mindestens eine Modellschule zu etablieren und auch die verschiedenen Trägerschaften adäquat abzubilden. Das haben wir fast erreicht. Positiv ist vor allem, dass nun auch Wirtschaftsschulen in kommunaler Trägerschaft – beispielsweise in Augsburg und München – hinzugekommen sind“, stellt Piazolo fest.

Der Bildungspolitiker unterstreicht, dass die Wirtschaftsschule mit Problemen zu kämpfen habe, weil sie erst mit der 7. Jahrgangsstufe beginnt. „Wir FREIE WÄHLER sehen darin einen gewissen Wettbewerbsnachteil gegenüber anderen Schularten. Wir werden uns daher auch weiterhin einbringen, damit die berufliche Bildung in Bayern nicht unter dem Radar verschwindet“, so Piazolo abschließend.

Hinweis: Den erwähnten Antrag finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv