Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
08.12.2015

FREIE WÄHLER begrüßen Konzertsaalentscheidung

Piazolo: Nach jahrelangem Chaos wird es Zeit, dass es beim Konzertsaal zielführend vorangeht

München. Mit der heutigen <link http: www.sueddeutsche.de muenchen external link in new>Kabinettsentscheidung, einen neuen Münchner Konzertsaal im Bereich des sogenannten Werksviertels zu planen, sind nach langjährigem Tauziehen nun die Weichen gestellt. Das hofft zumindest <link http: www.michael-piazolo.de external link in new>Prof. Dr. Michael Piazolo, Vorsitzender des Landtagsausschusses für Wissenschaft und Kunst: „Die Bayerische Staatsregierung hat wieder einmal zig Jahre und auch viel Steuergeld durch ihr andauerndes Hin und Her zur Festlegung für einen neuen Konzertsaal verschwendet. Deshalb begrüße ich diese längst überfällige Entscheidung. Die Unfähigkeit der Staatsregierung, hier – wie auch in anderen Fällen – zügig und sachorientiert zu handeln, hatte bereits zu großem Ärger in der Kulturszene und bei den Münchner Bürgern geführt.“

Werksviertel ist ein guter Standort

Auch das Werksviertel erscheint Piazolo als Standort am besten geeignet: „Glücklicherweise haben sich private Ideengeber gefunden, die die Standortdebatte in die richtige Richtung gelenkt haben, nachdem jahrelang kaum etwas vorangegangen war. Dieses private Engagement sollte auch bei der Realisierung des Vorhabens beibehalten und gefördert werden.“ Nach Ansicht von Piazolo könnten etwa Stiftungsmodelle eine Beteiligung privater Unterstützer erleichtern. Auch würde dies helfen, die Kosten für die Steuerzahler überschaubar zu halten.

Finanzierung des Neubaus muss sichergestellt werden

„Die Bayerische Staatsregierung muss nun dafür sorgen, dass die Finanzierung des Vorhabens auf eine solide Grundlage gestellt wird und mit Rücksicht auf die Steuerzahler kein finanzielles Fass ohne Boden entsteht“, fordert Piazolo. Der Münchner Abgeordnete betont, dass in den nächsten Jahren in der Landeshauptstadt ohnehin schon erhebliche Finanzmittel für wichtige Infrastrukturmaßnahmen benötigt werden: „Ich nenne nur den dringend nötigen weiteren Ausbau und die Ertüchtigung des S-, U- und Tram-Bahnnetzes oder weitere notwendige Untertunnelungen besonders in den Wohnbereichen des Mittleren Rings sowie die weiterhin extrem angespannte Lage auf dem Wohnungsmarkt – dies alles braucht viel öffentliches Geld. Gerade bei Projekten wie einem Konzertsaal sollte es deshalb Möglichkeiten geben, dass private Förderer sich finanziell beteiligen können.“