Joachim HanischJoachim Hanisch
09.03.2017

FREIE WÄHLER begrüßen neues Bayerisches Katastrophenschutzgesetz

Hanisch: Helfergleichstellung endlich auf den Weg gebracht

München. Heute wurde im Landtag das Bayerische Katastrophenschutzgesetz (BayKSG) verabschiedet. „Das wurde auch Zeit“, erklärt Joachim Hanisch, kommunalpolitischer Fraktionssprecher und Mitglied des Landtagsinnenausschusses. „Wir FREIEN WÄHLER haben dem zugestimmt, weil wir schon seit Jahren eine Helfergleichstellung im Gesetz fordern.“ Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer seien in Bayern Katastrophenschutz und viele andere Einsätze gar nicht möglich.

Hanisch: „Es war für uns immer unverständlich, warum zum Beispiel die ehrenamtlichen Feuerwehrleute Lohnkostenersatz bekommen, während Angehörige von Rettungsdiensten wie dem Roten Kreuz, der Johanniter oder ähnlicher Organisationen, die an den gleichen Einsatzstellen helfen, Urlaub nehmen müssen und keine Lohnerstattung erhalten. Diese Ungerechtigkeit ist nun endlich beseitigt.“