Pressemitteilungen
13.06.2012

FREIE WÄHLER beklagen Ausbildungssituation in Bayern

Reichhart: Nachwuchsmangel in klassischen Ausbildungsberufen längst Realität

Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion unterstützt die Aussage des Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung, Martin Neumeyer, dass bei der Diskussion um fehlende Fachkräfte der Nachwuchsmangel bei klassischen Ausbildungsberufen nicht vergessen werden darf. Nicht korrekt sei allerdings die Aussage Neumeyers, dass dieses Problem erst in Zukunft auftreten werde. Markus Reichhart, MdL und handwerkspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, betont: „Bereits im vergangenen Jahr wurden in Bayern weit über 7.000 Lehrstellen nicht besetzt. Der Nachwuchsmangel bei Facharbeitern ist also längst Realität.“

Reichhart weiter: „Anstatt verspätete Analysen abzugeben, sollte die Staatsregierung endlich aufwachen und sich darum kümmern, dass mehr junge Menschen überhaupt ausbildungsfähig werden.“ Als Beispiel dafür nennt Reichhart eine deutlich intensivere sprachliche Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund – bereits von Kindheit an.


Archiv