24.06.2013

FREIE WÄHLER besorgt über bayerische Ergebnisse im „Chancenspiegel 2013“

Felbinger: In Bayern sind die Bildungschancen höchst ungleich verteilt

München. „In Bayern sind die Bildungschancen höchst ungleich verteilt.“ Zu diesem Ergebnis kommt Günther Felbinger, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, anlässlich der heutigen Vorstellung des „Chancenspiegels 2013“ von Bertelsmann Stiftung sowie den Universitäten Dortmund und Jena. Besorgniserregend ist dabei nach Felbingers Auffassung insbesondere, dass die Leistungsspreizungen bayerischer Schüler bei der Lesekompetenz im bundesdeutschen Vergleich extrem hoch sind. „Die Kompetenzunterschiede zwischen den Leistungsstärksten und den Leistungsschwächsten betragen hier über ein Jahr.“ Erschwerend komme hinzu, dass die Leistungsunterschiede sehr stark von der sozialen Herkunft abhängig seien.

„Deshalb besteht dringender Handlungsbedarf“, so Felbinger, „denn Bayern stellt auch im Bereich des gebundenen Ganztags einen traurigen Rekord auf: Während beispielsweise in Baden-Württemberg mehr als 21 Prozent aller Schülerinnen und Schüler eine gebundene Ganztagsklasse besucht, sind es in Bayern gerade einmal 1,6 Prozent. In Sachen Inklusion erreicht der Freistaat gerade mal einen mittleren Platz. „Nach einem fulminanten Startschuss müssen wir leider feststellen, dass es nun nicht mehr recht weiter geht und nach wie vor viele Fragen offen sind“, so Felbinger.