Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
02.02.2012

FREIE WÄHLER: Dürers „Selbstbildnis im Pelzrock“ soll nach Nürnberg

Alle Anstrengungen unternehmen, um das Bild in Dürers Heimatstadt ausstellen zu können

München (nh). Die FREIEN WÄHLER setzen sich in der heutigen Sitzung des Bayerischen Landtags mit Nachdruck für die Ausleihe von Albrecht Dürers „Selbstbildnis im Pelzrock“ ins Germanische Nationalmuseum nach Nürnberg ein. Hintergrund: Im Mai dieses Jahres beginnt in Dürers Heimatstadt Nürnberg die größte Dürer-Ausstellung seit Jahrzehnten. Nach Ansicht von Prof. Dr. Michael Piazolo, MdL und kulturpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, muss mit dem Vorstand der Wittelsbacher Landesstiftung über die Ausleihe verhandelt werden. „Auch, weil internationale Museen wie die Uffizien in Florenz oder der Pariser Louvre die Ausstellung mit bedeutenden Dürer-Leihgaben unterstützen werden. Ich hoffe daher, dass die Bedenken der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in Bezug auf mögliche Transport- und Spätschäden bald ausgeräumt werden können.“ Für Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer, MdL und Frankensprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, geht es bei der Dürer-Ausstellung auch um die kulturelle Identität und das kulturelle Erbe Frankens: „Bleibt das Bild in München, wäre das ein Affront gegen Dürers Heimatstadt Nürnberg und ganz Franken. Das aber sage ich bereits seit Wochen und habe die Öffentlichkeit entsprechend frühzeitig informiert“, so Bauer abschließend.


Archiv