So viele königliche Hoheiten auf einmal gibt es nur im Bayerischen Landtag. Unser Foto zeigt Eva Gottstein (hinter dem Pult "Bayerischer Landtag"). Halb rechts dahinter Landtagspräsidentin Ilse Aigner sowie die stv. Fraktionsvorsitzende Gabi Schmidt. Halb links hinter Gottstein: Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert und der Abgeordnete Wolfgang Hauber.
Thorsten GlauberThorsten Glauber
Eva GottsteinEva Gottstein
Roland WeigertRoland Weigert
06.12.2019

FREIE WÄHLER empfangen Bayerns Produktköniginnen im Landtag

Gottstein: Frauen sind Bayerns starke Stütze – gerade im Ehrenamt!

München. Seit über 100 Jahren kennt Bayern keine Monarchie mehr – dennoch gibt es im Freistaat eine Menge gekrönter Häupter. Sie regieren zwar nicht das Land, „herrschen“ aber über einen Teil davon. Diese Produktköniginnen repräsentieren beispielsweise Bier, Zucker oder Milch. So hat fast jeder Anbauverband in Bayern eine eigene Regentin – die bayerische Land- und Forstwirtschaft ist in ihrer Vielfalt regelrecht geadelt. Auf Einladung von Eva Gottstein, Sprecherin für Frauen und Gleichstellung der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Beauftragte der Staatsregierung für das Ehrenamt, trafen sich am Sonntag im Maximilianeum ehemalige und aktuelle Regentinnen zum frauenpolitischen Nachmittag „Bayerische Königinnen – früher und heute: zwischen Repräsentation und Emanzipation“.

„Noch immer kämpfen Frauen um volle Gleichstellung in allen Lebenslagen. Auch wenn sich die Gesamtsituation langsam bessert, gibt es noch immer sexuelle Belästigung, Lohnungleichheit und berufliche Erschwernisse bei familiären Verpflichtungen“, erklärte Gottstein. „Es freut mich umso mehr, dieses Jahr wieder so viele Produktköniginnen begrüßen zu dürfen. Unsere Regentinnen vertreten Produkte aus Bayern erfolgreich in aller Welt. Sie sind internationales Aushängeschild bayerischer Erfolgsgeschichten“, sagte Gottstein. Auch Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert dankte den Damen in seinem Grußwort für ihr Engagement. Gemeinsam mit Landtagspräsidentin IlseAigner, Umweltminister Thorsten Glauber und Eva Gottstein befragte Weigert einige der Königinnen zu ihren spannenden Aufgaben.

„Dieses Ehrenamt fordert von den Regentinnen viel Stärke, Selbstbewusstsein und Engagement“, so Thorsten Glauber. Bayern könne stolz darauf sein, solch kompetente Königinnen hervorgebracht zu haben. „Nehmen Sie die durch Ihr Ehrenamt erworbene Erfahrung mit, bringen Sie diese weiter in unsere Gesellschaft ein und setzen Sie den Erfolgsweg bayerischer Frauen fort“, ermutigte Gottstein die Produktköniginnen zum Abschluss – und versicherte: „Auch im Jahr 2020 werde ich Sie alle gerne wieder zu dieser harmonischen Veranstaltung einladen.“

Hinweis: Alle Fotos der Veranstaltung finden Sie HIER.