Pressemitteilungen
Johann HäuslerJohann Häusler
12.11.2015

FREIE WÄHLER: Fachkräftemangel bekämpfen - frühzeitig Maßnahmen ergreifen

Johann Häusler, handwerkspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Aktuellen Stunde „Ein guter Start ins Berufsleben - das Erfolgsmodell der Dualen Ausbildung in Bayern!“ heute im Bayerischen Landtag:

Unser duales Ausbildungssystem ist ein absolutes Erfolgsmodell, um das uns bisher viele beneiden. Der Fachkräftemangel macht allerdings einen Kurswechsel dringend notwendig. Bis 2030 fehlen in Deutschland fünf Millionen Fachkräfte. Eine Ursache: der Akademisierungswahn. Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die berufliche mit der akademischen Bildung gleichzusetzen. Möglichkeiten, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sind nach Überzeugung der FREIEN WÄHLER eine frühzeitige Schullaufbahn- und Berufsberatung an allgemeinbildenden Schulen sowie verpflichtende Betriebspraktika an allen weiterführenden Schulen. Zudem setzen wir uns für eine enge Kooperation zwischen Schulen und Betrieben ein, um den Übergang von der Schule in den Beruf zu optimieren. Der Ausbau dualer Studiengänge – berufsbegleitend oder modular – ist ebenfalls ein weiterer wichtiger Baustein. Die von uns vorgeschlagenen Ausbildungsgutscheine für angehende Meister und Techniker wurden von der CSU leider abgelehnt.“


Archiv