Pressemitteilungen
23.10.2019

FREIE WÄHLER: Flächensparen mit Vernunft statt Entmündigung der Kommunen

Häusler: Landwirtschaftliche Strukturen erhalten – Metropolen entschleunigen

Johann Häusler, Landwirt und stellvertretender Vorsitzender der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Debatte um zielgerichtetes Flächensparen:
 
„Wir FREIE WÄHLER bekennen uns zu einem Flächensparen mit Maß und Ziel. Wir unterstützen die Absicht der Bundesregierung, den Flächenverbrauch bis 2030 auf maximal 30 ha pro Tag zu begrenzen und streben für Bayern eine Richtgröße von täglich fünf Hektar an. Doch im Gegensatz zu den Grünen wollen wir das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Unsere Resolution ‚Flächensparen mit Vernunft statt Entmündigung der Kommunen‘ setzt stattdessen auf eine Entschleunigung der Metropolen, Stärkung des ländlichen Raums, Wahrung der kommunalen Eigenverantwortung und interkommunale Zusammenarbeit. In den vergangenen sechzig Jahren hat sich die Siedlungs- und Verkehrsfläche in Bayern mehr als verdoppelt. Beispielsweise wurden der Land- und Forstwirtschaft zwischen 1960 und 2016 840.000 Hektar Fläche entzogen – das entspricht der gesamten Grünland- und Ackerfläche der Regierungsbezirke Schwaben und Unterfranken. Das Volksbegehren ‚Betonflut eindämmen‘ zielt deshalb in die falsche Richtung. Es enthält keine konkreten Umsetzungsvorgaben, konzentriert sich fast ausschließlich auf die strukturpolitische Entwicklung der städtischen Verdichtungsräume und würde die Stagnation der Wirtschaftsentwicklung am Land nur weiter fortsetzen. Das wird die Regierungsfraktion der FREIEN WÄHLER verhindern! Denn wir sind Anwalt des ländlichen Raums und der Bauern in Bayern.“


Archiv