Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
09.03.2017

FREIE WÄHLER fordern Ankündigung von Cross Compliance-Kontrollen in der Landwirtschaft

Herz: Angemeldete Vor-Ort-Inspektionen vorteilhaft für Landwirte und Kontrolleure

München. Alle Cross Compliance-Kontrollen sollen künftig mindestens 24 Stunden zuvor bei den betroffenen Landwirten angekündigt werden. Das fordern die FREIEN WÄHLER in einem Dringlichkeitsantrag, der heute ins Plenum des Bayerischen Landtags eingebracht wird. Dr. Leopold Herz, agrarpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, stellt dazu fest: „Bei einer Ankündigung 24 Stunden im Voraus ist auch der Zweck der Kontrolle nicht gefährdet, da die Zeit nicht ausreicht, um eventuell bestehende Mängel in einem landwirtschaftlichen Betrieb auszubessern.“

Die Ankündigung der Cross Compliance-Kontrollen helfe letztlich beiden Seiten. „Kontrolleure können sicher sein, auf bäuerlichen Betrieben einen Ansprechpartner anzutreffen. Und die Landwirte selbst sind in der Lage, ihren Tagesablauf so zu planen, dass die Inspektionen schnell und reibungslos durchgeführt werden können“, erklärt Herz. So werde der Betriebsablauf nicht mehr als unbedingt erforderlich gestört, eine entsprechende Verordnung der EU-Kommission lasse ein solches Vorgehen problemlos zu. „Unangemeldete Betriebsbesichtigungen müssen jedoch in begründeten Verdachtsfällen auch weiterhin möglich sein“, so Herz.

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie <link https: www.bayern.landtag.de www elantextablage_wp17 drucksachen basisdrucksachen external-link-new-window external link in new>HIER.


Archiv