Pressemitteilungen
Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter BauerProf. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer
05.06.2018

FREIE WÄHLER fordern: Flächendeckende Krankenhausversorgung in Bayern sicherstellen

Vetter: Verfehlte Gesundheitspolitik geht zulasten der Menschen

München. Mit einem Antragspaket will die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion sich für den Erhalt der Krankenhäuser im Freistaat einsetzen. „Es muss gelten: Medizin vor Ökonomie. Für uns FREIE WÄHLER ist klar, dass der Patient im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung stehen muss – und nicht allein der kommerzielle Erfolg von Krankenhäusern. Letztlich ist die drohende Schließung kleiner Kliniken Ergebnis einer verfehlten Gesundheitspolitik der Staatsregierung“, erklärt  Dr. Karl Vetter, gesundheitspolitischer Fraktionssprecher. Konkret fordern die FREIEN WÄHLER, dass Personalkosten – insbesondere in der Pflege – außerhalb der Fallpauschalen gezahlt werden. So müssten Krankenhäuser nicht bei Pflegekräften sparen, um sich über Wasser zu halten.

„Diese Forderung aus dem Berliner Koalitionsvertrag muss schnellstmöglich umgesetzt werden“, unterstreicht der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und pflegepolitische Sprecher Prof. (Univ. Lima) Dr. Peter Bauer. Zudem benötige der Freistaat einen Sicherstellungszuschlag, der auch bei den bayerischen Krankenhäusern ankomme. „Dieser Zuschlag ist für Häuser gedacht, die wegen ihrer Größe wirtschaftliche Probleme haben, aber für die Versorgung strukturell unverzichtbar sind. Ein Sicherstellungszuschlag der Kassen, der aufgrund seiner Voraussetzungen für Bayern keine Anwendung findet, bringt nichts und muss angepasst werden“, fordert Bauer weiter. Das sei ein wichtiges Element für die flächendeckende medizinische Versorgung. Eine Finanzierung durch Fallpauschalen müsse überprüft und Fehlanreize beseitigt werden.

Vetter betont, in einem Flächenland wie Bayern sei es wichtig, kommunale Krankenhäuser zu erhalten: „Kompetente medizinische Hilfe muss wohnortnah zur Verfügung stehen – gerade im strukturschwachen ländlichen Raum. Sonst müssen wir uns nicht wundern, wenn immer mehr Menschen von dort in die ohnehin schon überlasteten Metropoloregionen flüchten.“

Hinweis: Das Antragspaket „Flächendeckende Krankenhausversorgung sicherstellen“ finden Sie unten links unter "Weitere Dokumente".


Archiv