Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
Benno ZiererBenno Zierer
08.12.2015

FREIE WÄHLER fordern gesamtbayerisches Flughafenkonzept

Glauber: Dritte Startbahn am Münchner Airport ist überflüssig

München. „Die Pläne für eine dritte Startbahn am Flughafen München müssen endlich ad acta gelegt werden – das hat die Aktuelle Stunde heute im Bayerischen Landtag gezeigt“, erklärt der verkehrspolitische Sprecher der FREIEN WÄHLER, <link http: fw-landtag.de mdls thorsten-glauber external-link-new-window external link in new>Thorsten Glauber. Auf Vorschlag seiner Fraktion wurde das Thema „Gesamtbayerisches Flughafenkonzept statt dritte Startbahn“ diskutiert. Glauber ist überzeugt, dass eine weitere Startbahn in München völlig überflüssig ist.

„Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass mit den beiden bestehenden Start- und Landebahnen noch zusätzlich bis zu 100.000 Flugbewegungen pro Jahr möglich wären“, so Glauber. „Wir fordern die Staatsregierung auf, gesamtbayerisch zu denken und ein Gesamtkonzept mit neuen Ideen zur Vernetzung der drei bayerischen Flughäfen zu entwickeln, anstatt Milliarden Euro für eine nach aktuellen Zahlen überflüssige dritte Startbahn in München auszugeben. Überzeugen doch bei den Flughäfen Nürnberg und Memmingen die gute verkehrstechnische Anbindung, die kurzen Wege innerhalb der Flughäfen sowie die Familienfreundlichkeit. Ein Gesamtkonzept wäre für alle drei Standorte von großem Vorteil.“

Die FREIEN WÄHLER pochen daher einmal mehr auf eine zeitnahe Entscheidung. <link http: fw-landtag.de mdls benno-zierer external-link-new-window external link in new>Benno Zierer, Freisinger Abgeordneter und Flughafenexperte der Fraktion, ist sich sicher, dass es auf eine Beerdigung der dritten Startbahn hinauslaufen werde – egal ob die Entscheidung jetzt oder in ein paar Monaten falle. „Ministerpräsident Seehofer hat erkannt, dass dieses Projekt zum Scheitern verurteilt ist, denn die Stadt München als Flughafen-Gesellschafterin wird dem Bau nie zustimmen. Je schneller das auch die Startbahn-Befürworter in der CSU einsehen, desto besser“, so Zierer.


Archiv