Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
Bernhard PohlBernhard Pohl
07.04.2016

FREIE WÄHLER fordern gesamtbayerisches Flughafenkonzept für München, Nürnberg und Memmingen

Glauber: Kooperation schafft Synergien

 München. „Fakt ist: An den Flughäfen in Nürnberg und Memmingen gibt es noch freie Kapazitäten. Ein von der Flughafen München GmbH in Auftrag gegebenes Gutachten zeigt, dass auch im Erdinger Moos noch zusätzliche Starts und Landungen möglich sind. Wir FREIE WÄHLER fordern daher ein gesamtbayerisches Flughafenkonzept, um den Luftverkehr in Bayern für die Menschen, die Wirtschaft und den Tourismus noch leistungsfähiger zu machen“, betont <link http: fw-landtag.de mdls thorsten-glauber external-link-new-window external link in new>Thorsten Glauber, verkehrspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion.
 
Auch aus Sicht des Steuerzahlers sei eine gleichmäßigere Beanspruchung der Flughäfen erforderlich. „Die Flughäfen Nürnberg und Memmingen sind wichtige Infrastruktureinrichtungen für die Wirtschaftskraft der Regionen. Das von uns geforderte Konzept wird den fränkischen und den Allgäu Airport stärken. Auch München kann so seiner Funktion als internationale Drehscheibe besser gerecht werden, wenn Kapazitäten auf die anderen beiden Landeplätze verlagert werden. Es ist nicht nachvollziehbar, warum Steuergelder durch den Bau einer überflüssigen dritten Startbahn in München verschwendet werden sollen, anstatt auf eine Kooperation der drei Flughäfen hinzuwirken“, so Glauber weiter. Damit könne der Freistaat im Übrigen auch einen praktischen Beitrag zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse leisten.
 
In einem Dringlichkeitsantrag fordern die FREIEN WÄHLER die Bayerische Staatsregierung heute auf, ein Gesamtkonzept für die drei bayerischen Flughäfen zu entwickeln. Dabei soll geprüft werden, inwiefern die drei Standorte organisatorisch miteinander verknüpft werden können. „Durch ein Kooperationsmodell wird der Bau der dritten Startbahn im Erdinger Moos überflüssig. Ministerpräsident Seehofer rühmt sich immer seiner ‚Koalition mit den Bürgern‘ – in Wirklichkeit ignoriert er das Votum der Wähler, die sich in einem Bürgerentscheid gegen die dritte Startbahn ausgesprochen haben“, erklärt Glauber.
 
Ein wesentlicher Baustein für die Kooperation ist die Beteiligung des Freistaats am Allgäu Airport. „Die FREIEN WÄHLER haben bereits im März vergangenen Jahres mit einem Antrag an den Landtag gefordert, dass sich der Freistaat mit 30 Prozent als Gesellschafter beteiligen soll. Ich freue mich über die von Minister Söder in Aussicht gestellte Staatsbeteiligung. Hier ziehen FREIE WÄHLER und Finanzminister zum Nutzen der Region und des Freistaats an einem Strang“, so der schwäbische FREIE WÄHLER-Abgeordnete <link http: fw-landtag.de mdls bernhard-pohl external-link-new-window external link in new>Bernhard Pohl.

 

Hinweis: Den erwähnten Dringlichkeitsantrag finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv