Pressemitteilungen
Florian StreiblFlorian Streibl
18.03.2016

FREIE WÄHLER fordern größere IT-Sicherheit in Bayerns Behörden

Streibl: Breitband-Meister Söder muss mehr für Informationssicherheit tun

München. Sorge um die IT-Sicherheit bei Bayerns Behörden: Der Parlamentarische Geschäftsführer und rechtspolitische Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, <link http: www.florian-streibl.de new external-link-new-window external link in>Florian Streibl, zeigt sich angesichts steigender Schadensfälle durch Computerviren beunruhigt. Streibl wollte in einer Anfrage zum Plenum von Finanzminister Söder wissen, wie viele bayerische Staatsministerien und deren nachgeordnete Einrichtungen in den vergangenen drei Jahren von Schadsoftware – zeitweise oder ganz – außer Gefecht gesetzt wurden. „Nun wissen wir, dass die Zahlen vor allem im Jahr 2015 einen starken Aufwärtstrend zeigen. Aussagekräftigere Informationen konnte Söders Ministerium nicht vorlegen“, kritisiert Streibl.

Die FREIEN WÄHLER wollten daher mit einer Schriftlichen Anfrage ergänzende und umfassendere Informationen zu den Problemen bei der IT-Sicherheit in Bayerns Amtsstuben einfordern, kündigte Streibl an. „Mein Eindruck ist, dass es dort um die IT-Sicherheit nicht sonderlich gut bestellt ist. Minister Söder sollte daher nicht nur bayernweit Breitbandförderbescheide an Bürgermeister verteilen und sich dafür feiern lassen, sondern schleunigst die IT-Sicherheit in seinem eigenen Hause auf Vordermann bringen.“ So würden auch staatliche Behörden sowie die bayerischen Kommunen besser vor Computerkriminalität geschützt, stellt Streibl fest.

Hinweis: Die Anfrage und die Antwort auf die Anfrage des Plenums finden Sie <link http: fw-landtag.de fileadmin user_upload anfrage_ans_plenum_schadensfaelle_it.pdf external-link-new-window external link in new>HIER.

 


Archiv