Gabi SchmidtGabi Schmidt
02.10.2014

FREIE WÄHLER fordern Konzept für Storchenzentrum im Aischgrund

Schmidt: Besucher sollen sich umfassend und altersgerecht informieren können

München. Mittelfranken erlebt gegenwärtig einen wahren Boom bei der Storchenpopulation: Von den vom Landesbund für Vogelschutz gezählten 360 Weißstorchpaaren im Freistaat haben sich allein im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim 41 niedergelassen. Bestes Beispiel dafür ist die Gemeinde Uehlfeld, dort sind zwölf Storchenpaare heimisch geworden. Die mittlerweile als „Storchendorf“ bekannte Kommune hat bereits einen Storchen-Lehrpfad eingerichtet, der von vielen Besuchern bewandert wird. Dabei profitiert Uehlfeld vor allem vom Engagement ehrenamtlicher Helfer, die sich um die Storchennester kümmern.

Gabi Schmidt, Abgeordnete der FREIE WÄHLER Landtagfraktion aus Uehlfeld, fordert die Bayerische Staatsregierung im Landtagsausschuss für Umwelt und Verbraucherschutz auf, ein nachhaltiges Konzept zur Etablierung eines Storchenzentrums im Aischgrund zu erstellen. „In enger Verzahnung mit dem bestehenden Storchen-Lehrpfad und unter Einbeziehung der örtlichen Kommunen soll ein Storchenzentrum entstehen. Wir wollen damit sicherstellen, dass der Aischgrund auch künftig eine Heimat für die Storchenpaare ist und sich die Vögel auch dauerhaft dort ansiedeln können“, erklärt Schmidt. Besucher sollen sich künftig umfassend und altersgerecht über den Storch und seine ökologische Nische informieren können.