Pressemitteilungen
Dr. Leopold HerzDr. Leopold Herz
16.12.2015

FREIE WÄHLER fordern Masterplan für bayerische Geflügelwirtschaft

Herz: Bäuerliche Geflügelhalter nicht im Stich lassen

München. Nach dem Salmonellen-Skandal um die Firma „Bayern-Ei“ fordert die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion deutlich mehr Unterstützung für kleine und mittlere Geflügelhalter im Freistaat: „Die Staatsregierung muss endlich klar sagen, wie sie sich die Zukunft der Geflügelbranche im Freistaat vorstellt. Wir FREIEN WÄHLER fordern eine Stärkung der mittelständischen bäuerlichen Strukturen und eine Erhöhung der Selbstversorgungsquote mit Eiern und Geflügelfleisch sowie ein gezieltes Programm zur Markterschließung in Bayern“ so Agrarpolitiker <link http: fw-landtag.de mdls dr-leopold-herz external-link-new-window external link in new>Dr. Leopold Herz. Die bayerischen Geflügelhalter seien im Stich gelassen worden, weil Minister Brunner jahrelang geschlafen habe. Der landwirtschaftliche Betriebszweig „Geflügelwirtschaft“ führe in Bayern nur ein Mauerblümchendasein. 

Ein Großteil der  Legehennenbetriebe in Bayern hat weniger als 3.000 Tiere im Stall. Auch in der Mast gibt es zahlreiche Betriebe mit kleineren Beständen – in der Eierproduktion, wie auch in der Hähnchen- und Putenmast. Die bayerischen Geflügelhalter benötigten konkrete, praktikable Handlungsanweisungen für die Umsetzung von EU-Vorgaben zur Sicherung von Hygiene im Stall und bei der Verarbeitung, so Herz weiter: „Wir müssen schauen, wo wir mit unserer Produktion im weltweiten Vergleich stehen. In ganz Europa ist die Kleingruppenhaltung die Standard-Haltungsform. In Bayern stellen Betriebe jedoch ihre Arbeit ein, die noch Hennen in Kleingruppenhaltung haben – sie können die Ware nicht mehr auf dem Markt platzieren“, mahnt Herz. Gleichzeitig kämen Eier aus russischer Käfighaltung auf den bayerischen Markt. „Daran wollen wir uns nicht orientieren – wir sollten jedoch mit gutem Beispiel vorangehen und unsere familiengeführten Betriebe am Leben erhalten“, appelliert Herz.

Daher fordern die FREIEN WÄHLER einen Masterplan für die bayerische Geflügelwirtschaft. „Ihr muss die Staatsregierung jetzt unter die Arme greifen. Denn wer bäuerliche Betriebe unterstützt bekommt beides – mehr Verbrauchersicherheit und ein Konjunkturprogramm für den ländlichen Raum“, so Herz.


Archiv