Benno ZiererBenno Zierer
13.10.2016

FREIE WÄHLER fordern mehr Geld für die Landschaftspflege

Zierer: Staatsregierung muss vorbildlichen Einsatz im kooperativen Naturschutz würdigen

München.Das bayerische Landschaftspflegeprogramm soll mit rund 2,3 Millionen Euro zusätzlich ausgestattet werden. Das beantragt die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion für den Doppelhaushalt 2017/2018. „Landschaftspflegeverbände sind entscheidende Akteure im kooperativen Naturschutz und brauchen daher eine bessere finanzielle Ausstattung“, betont der umweltpolitische Fraktionssprecher <link http: fw-landtag.de mdls benno-zierer external-link-new-window external link in new>Benno Zierer im Vorfeld des Landschaftspflegetages in Ebersberg am kommenden Freitag.

Ambitionierte Programme umsetzen

Im Entwurf des Doppelhaushalts hat die Staatsregierung 13,7 Millionen Euro pro Jahr vorgesehen – nur500.000 Euro mehr als in den Vorjahren. „Das reicht bei weitem nicht aus, da kürzlich weitere große Landschaftspflegeverbände gegründet wurden, die ambitionierte Programme umsetzen wollen“, stellt Zierer fest. Neugründungen gab es zuletzt in den Landkreisen Landshut und Donau-Ries.

Vorbildlichen Einsatz honorieren

Aktuell gibt es in Bayern 57 Verbände, in denen sich Kommunalpolitiker, Landwirte und Naturschützer gleichberechtigt für die Pflege der Kulturlandschaft, den Erhalt von Lebensräumen, für Biotopschutz, Wasser- und Bodenschutz oder in der Umweltbildung engagieren. „Diesen vorbildlichen Einsatz muss die Staatsregierung stärker honorieren“, fordert Zierer und gibt dabei zu bedenken, dass sich zahlreiche Landwirte in der Landschaftspflege ein zweites Standbein geschaffen hätten. Auch sie würden von einer angemessenen Erhöhung der Mittel profitieren. „Angesichts des Preisverfalls in der Landwirtschaft wäre das auch bitter nötig“, folgert der Freisinger Abgeordnete und Landwirt Zierer, der jahrelang der Vorstandschaft des Landschaftspflegeverbandes in seinem Landkreis angehörte.