Pressemitteilungen
Gabi SchmidtGabi Schmidt
04.02.2016

FREIE WÄHLER fordern mehr Maßnahmen zur Integration von Asylbewerbern in den bayerischen Arbeitsmarkt

Schmidt: Bayern ist auf einem guten Weg

München. Die Integration von Asylbewerbern in den Arbeitsmarkt war das zentrale Thema bei einem Treffen der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion mit dem Chef der bayerischen Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit, Dr. Markus Schmitz. Wichtigster Schritt dabei sei, den Asylbewerbern in Deutschkursen die Sprache zu vermitteln, so Schmitz. Danach biete die Bundesagentur für Arbeit weitere Fördermaßnahmen an – in erster Linie für Flüchtlinge mit Bleibeperspektive.

Kompetenzen von Asylbewerbern feststellen

Schmitz berichtete den Abgeordneten unter anderem von der sogenannten „Kompetenzfeststellung an der Werkbank“. Dabei könnten Asylbewerber zeigen, wie gut sie ihren in der Heimat erlernten Beruf beherrschen, ohne dafür ein Zeugnis vorlegen zu müssen. Dadurch könnten sie besser vermittelt werden, erklärte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Bayern. Anschließend hätten Asylbewerber die Möglichkeit zur Weiterqualifizierung.

Bemühungen keine Steine in den Weg legen

<link mdls gabi-schmidt>Gabi Schmidt, arbeitspolitische Fraktionssprecherin der FREIEN WÄHLER, zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Bundesagentur für Arbeit: „Die Tatsache, dass Bayern das Bundesland mit der höchsten Integrationsfähigkeit ausländischer Arbeitskräfte ist, zeigt, wie gut die Regionaldirektion Bayern arbeitet. Allerdings müssen wir Politiker darauf hinwirken, dass diesen Bemühungen keine Steine in den Weg gelegt werden.“


Archiv