Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
10.02.2017

FREIE WÄHLER fordern Planungssicherheit am Gymnasium

Piazolo: Brüche in der Schulzeit verhindern

München. Kommt das G9 wieder? Kultusminister Spaenle hat sich noch immer nicht zu einer Entscheidung durchringen können. Trotzdem benötigen die Gymnasien in Bayern Planungssicherheit für die kommenden Jahre. Deshalb setzen sich die FREIEN WÄHLER mit einem Dringlichkeitsantrag dafür ein, dass an den Schulen, die am Pilotprojekt „Mittelstufe Plus“ teilnehmen, das Angebot einer vierjährigen Mittelstufe über das aktuelle Schuljahr hinaus fortgeführt wird.

Planungssicherheit für Schulfamilie

„Der Pilotversuch wurde von Beginn an gut angenommen. Den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern wird durch das zusätzliche Schuljahr in der Mittelstufe nicht nur eine verlängerte Lernzeit, sondern auch eine Reduzierung der Stundenzahl pro Jahrgangsstufe ermöglicht. Wie sehr diese zeitliche Entlastung erwünscht ist, zeigt das Wahlverhalten an den Pilotschulen: Bis zu 92 Prozent der Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für die Mittelstufe Plus“, so Prof. Dr. Michael Piazolo, bildungspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Vorsitzender des Landtagswissenschaftsausschusses. Da es aber bis jetzt noch keine Entscheidung über die Zukunft des Gymnasiums gebe, sei die Verunsicherung vieler Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräften gerade an den Pilotschulen groß. Diese fragten sich nun, wie es mit der „Mittelstufe Plus“ weitergeht. Denn das Projekt läuft Ende des Schuljahres 2016/17 aus.

"Mittelstufe Plus" beenden können

„Gerade für die Schüler, die in diesem Schuljahr mit der ‚Mittelstufe Plus‘ begonnen haben oder die mitten drin stecken, ist es wichtig, dass sie diese auch zu Ende machen können“, so Piazolo. Daher müsse die Staatsregierung den Pilotschulen zusichern, den Modellversuch fortführen zu können. Die FREIEN WÄHLER fordern zudem, dass auch den nachfolgenden Jahrgängen, gegebenenfalls auch den jetzigen Viertklässlern, beim Übertritt auf das Gymnasium die „Mittelstufe Plus“ ermöglicht wird – solange es kein neunjähriges Gymnasium gibt.

Hinweis: Den entsprechenden Dringlichkeitsantrag der FREIEN WÄHLER finden Sie unter "Weitere Informationen".


Archiv