Pressemitteilungen
Benno ZiererBenno Zierer
03.11.2015

FREIE WÄHLER fordern verbindliche Lärmgrenzwerte für Laubbläser

Zierer: Geräte sind oft lauter als ein Presslufthammer

München. Wegen der teilweise extremen Lärmbelastung durch Laubbläser häufen sich Bürgerbeschwerden in vielen bayerischen Kommunen. Das hat nun auch die FREIEN WÄHLER im Bayerischen Landtag auf den Plan gerufen. „Verbindliche Lärmgrenzwerte, wie sie für andere Geräte gelten, sind längst überfällig – sie müssen jedoch EU-konform sein“, sagt <link http: fw-landtag.de mdls benno-zierer external-link-new-window external link in new>Benno Zierer, umweltpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion. Zierer fordert deshalb in einem Antrag die Bayerische Staatsregierung auf, sich im Bund und auf europäischer Ebene dafür einzusetzen, dass Laubbläser in die entsprechende EU-Richtlinie aufgenommen werden.

„Bislang unterliegen Laubbläser und Laubsammler nur einer Kennzeichnungspflicht“, erläutert Zierer. „Dabei sind diese Geräte oft lauter als ein Presslufthammer.“ Das habe auch eine Untersuchung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt gezeigt, bei der 40 Laubbläser getestet wurden, so Zierer. „Wir treten deshalb dafür ein, dass ein verbindlicher Geräuschemissionsgrenzwert vorgeschrieben wird, so wie es ihn zum Beispiel für Rasenmäher gibt.“ Um das zu erreichen, müssten die Geräte aber in die entsprechende EU-Richtlinie aufgenommen werden.

Den erwähnten Antrag im vollen Wortlaut finden Sie links unter "Weitere Informationen".


Archiv