Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
19.04.2016

FREIE WÄHLER fordern Verlässlichkeit in der Bildungspolitik

Piazolo: Jeder zukünftige Gymnasiast muss ab dem Schuljahr 2017/18 das G9 wählen können

München. Gymnasiasten sollen mehr Zeit zum Lernen haben – wenn sie dies wünschen. Das fordern die FREIEN WÄHLER schon seit der Landtagswahl 2013 und in einem Dringlichkeitsantrag zur morgigen Plenarsitzung. Dass sie damit den richtigen Riecher hatten und zu Recht ein Volksbegehren initiierten, zeigen die zu erwartenden Anmeldezahlen für die Mittelstufe Plus im kommenden Schuljahr.

„Wahrscheinlich entscheiden sich rund 70 Prozent der Schüler und Eltern für das neunjährige Gymnasium“, erklärt <link http: fw-landtag.de mdls prof-dr-michael-piazolo external-link-new-window external link in new>Prof. Dr. Michael Piazolo, Vorsitzender des Wissenschaftsausschusses und Mitglied im Bildungsausschuss des Bayerischen Landtags. „Dieser Zuspruch zum G9 ist ein großer Erfolg für uns FREIE WÄHLER.“

Nun sei es an der Staatsregierung, den Willen von Eltern und Schülern umzusetzen, so Piazolo weiter. Er verlangt einen Fahrplan, wie es allen Gymnasiasten im Freistaat ermöglicht werden kann, das G9 zu wählen – spätestens ab dem Schuljahr 2017/18. „Das Modellprojekt der sogenannten Mittelstufe Plus läuft 2017 aus. Wir müssen also zeitnah wissen, wie es weitergeht. Nur so können wir den Schülern und Eltern Planungssicherheit geben“, fordert Piazolo. Der Fahrplan zum neunjährigen Gymnasium solle von der Staatsregierung daher bis zur Sommerpause des Landtags vorgelegt werden.

 

Hinweis: Den Dringlichkeitsantrag der FREIEN WÄHLER zum G9 finden Sie unten links unter "Weitere Informationen".


Archiv