Pressemitteilungen
Thorsten GlauberThorsten Glauber
15.10.2015

FREIE WÄHLER fordern zusätzlich 200 Millionen Euro für mehr Wohnungen

Glauber: Wir brauchen Soforthilfe für den Wohnungsbau

München. In vielen Regionen Bayerns kann der Bedarf an kostengünstigem beziehungsweise sozial gefördertem Wohnraum schon heute nicht gedeckt werden. Nun kommt die Herausforderung hinzu, Zuwanderern  Wohnungen zur Verfügung zu stellen. Hier darf es auf keinen Fall zu einem Verdrängungswettbewerb kommen. Wir brauchen – zumindest mittelfristig – zehntausende neue Wohnungen in Bayern. Dabei hat sich der Bestand an Sozialwohnungen in Bayern in den letzten 15 Jahren auf knapp 110.000 halbiert, in den nächsten fünf Jahren werden weitere 25.000 wegfallen. Es werden deutlich zu wenig staatlich geförderte Wohnungen gebaut, pro Jahr kommen derzeit nur rund 2.000 neue dazu. Die Staatsregierung wacht langsam auf, allerdings greift der Hauptteil der Mittel aus dem angekündigten „Wohnungspakt Bayern“ erst ab dem Jahr 2017.

<link http: fw-landtag.de mdls thorsten-glauber external-link-new-window external link in new>Thorsten Glauber, Architekt und baupolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion: „Wir brauchen eine Soforthilfe für den bayerischen Wohnungsbau - und das schon für 2016. Unsere klare Forderung: Die Erhöhung der Wohnraumförderung um 100 Millionen Euro sowie ein kommunales Wohnbauförderprogramm in Höhe von 100 Millionen Euro. Diese Forderung haben wir heute in die Haushaltsverhandlungen des Bayerischen Landtags eingebracht."

Weiter spricht sich Glauber für die Wiedereinführung der degressiven Gebäudeabschreibung, die Verschiebung der zum 1. Januar 2016 geplanten, weiteren Verschärfung der Energieeinsparverordnung (EnEV) sowie eine Rückkehr der Wohnraumförderung auf den Höchststand Mitte der 1990er Jahre aus.


Archiv