Pressemitteilungen
Prof. Dr. Michael PiazoloProf. Dr. Michael Piazolo
20.10.2016

FREIE WÄHLER fordern Zusatzmittel für Umstieg auf HD-Fernsehen und Digitalradio

Piazolo: Zehn Millionen Euro mehr für Zukunftsfähigkeit des regionalen Rundfunks

München. Die FREIE WÄHLER Landtagsfraktion fordert eine Erhöhung der von der CSU am Donnerstag angekündigten Mittel für den regionalen Rundfunk. FREIE WÄHLER-Medienpolitiker Prof. Dr. Michael Piazolo: „Wir freuen uns darüber, dass die CSU-Fraktion nun endlich auf die Linie der FREIEN WÄHLER eingeschwenkt ist – zumal wir bereits seit der Einführung der Förderung des Lokalfernsehens eine deutliche Erhöhung der Fördersumme fordern.“  

Zusätzlich müssten jetzt jedoch Mittel für die Umstellung des lokalen Hörfunks auf Digitalradio DAB+ bereitgestellt sowie eine angemessene Anschubfinanzierung bei der HD-Umstellung regionaler Fernsehsender geleistet werden, so Piazolo. „Für den HD-Umstieg fordern wir FREIEN WÄHLER zusätzliche vier Millionen Euro im anstehenden Doppelhaushalt. Im Sinne einer Anschubfinanzierung sollen den 16 Lokalsendern jeweils 250.000 Euro zufließen. Für die Umstellung auf DAB+ fordern wir für die beiden Haushaltsjahre jeweils drei Millionen Euro.“  

Die Mittel für den Digitalradioumstieg sollten im Sinne einer zeitlich befristeten Förderung zukunftsorientiert auf eine Gesamtlaufzeit von fünf Jahren ausgedehnt werden, so Piazolo.


Archiv