Pressemitteilungen
19.05.2016

FREIE WÄHLER fordert höhere Fördermittel für dörfliche Infrastruktur

<link http: www.alexander-muthmann.de>Alexander Muthmann, MdL der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion und Mitglied der Enquête-Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Bayern, zur Meldung „In jeder <link http: web.br.de interaktiv ladensterben external-link-new-window external link in new>vierten Kommune gibt es kein Lebensmittelgeschäft mehr“:

„Die Zahlen machen deutlich, dass die bisherige Landesplanung in Bayern verfehlt war – nach dem Prinzip: ‚Nur dort, wo viel Kaufkraft vorhanden ist, darf auch zusätzlicher Einzelhandel genehmigt werden.‘ Wenn wir den Einzelhandel in der Fläche Bayerns erhalten und Versorgungslücken schließen wollen, müssen wir stärker in die dörfliche Infrastruktur investieren. Außerdem müssen Beratung und Begleitung zur Gründung oder Modernisierung von Dorfläden verstärkt werden. Deshalb muss Finanzminister Söder nun endlich liefern: Von ihm erwarte ich spätestens zum Doppelhaushalt 2017/18 deutlich höhere Fördermittel. Denn viele Gemeinden klagen zurecht darüber, dass die Mittel für Dorferneuerungsmaßnahmen viel zu knapp bemessen sind. Unverzichtbar ist allerdings auch, dass die Menschen im Sinne regionaler Wertschöpfung vor Ort in ihren Dorfläden einkaufen. Nur dann können begleitende Maßnahmen der Landespolitik fruchten.“


Archiv