Pressemitteilungen
Manfred EiblManfred Eibl
27.06.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion begrüßt Finanzspritze für bayerische Kur- und Fremdenverkehrsorte

Eibl: Freistaat sendet wichtiges Signal an Tourismusbranche

Manfred Eibl, wirtschaftspolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen und für Heimat „Füracker: Bayerische Kur- und Fremdenverkehrsorte erhalten insgesamt 10 Millionen Euro:

 

„Bayern ist Reiseland Nummer eins in Deutschland und zählt zu den bedeutendsten Reisezielen in Europa. Als FREIE WÄHLER Landtagsfraktion setzen wir uns deshalb dafür ein, den Tourismusstandort Bayern zu stärken und die Wettbewerbsfähigkeit mit Nachbarländern wie Österreich und der Schweiz  zu erhalten. Insofern begrüßen wir ausdrücklich, dass das Finanzministerium die bayerischen Kur- und Fremdenverkehrsorte mit einmalig zehn Millionen Euro unterstützt, damit diese die Folgen der Corona-Pandemie bewältigen können. Der Freistaat sendet damit ein wichtiges Signal an alle Gastwirte, Hoteliers und Betreiber von Freizeiteinrichtungen. Schließlich waren ihre Betriebe die ersten, die von den Schließungen im Zuge der Corona-Bekämpfung betroffen waren, und mit die letzten, die ihre Arbeit wieder aufnehmen durften. Doch auch wenn mittlerweile nahezu alle Bereiche des öffentlichen Lebens ohne Einschränkungen zugänglich sind, ist das Überleben vieler touristischer Betriebe noch nicht gesichert. Die zur Verfügung gestellten Mittel können deshalb nun vielen, die in der Tourismusbranche tätig sind, eine Perspektive geben – etwa, um Kredite zu bezahlen, die wegen der Corona-Maßnahmen aufgenommen werden mussten. Zu begrüßen ist in diesem Zusammenhang, dass dem Wunsch der kommunalen Spitzenverbände entsprochen wurde und die Kurorte in erheblichem Maße von den Zuweisungen profitieren können.“


Archiv