Pressemitteilungen
Hans FriedlHans Friedl
13.10.2022

FREIE WÄHLER-Fraktion begrüßt Verlängerung der Abgabefrist zur Grundsteuererklärung

Friedl: Steuerpflichtigen mehr pragmatische Hilfen zur Verfügung stellen

Hans Friedl, verbraucherschutzpolitischer Sprecher der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Meldung „Bayern verlängert Grundsteuer-Frist bis Ende Januar 2023“:

„Wir FREIE WÄHLER im Bayerischen Landtag begrüßen die Entscheidung Bayerns, die Abgabefrist zur Grundsteuererklärung bis Ende Januar 2023 zu verlängern. Denndie eilig auf den Weg gebrachte Datenerhebung ist längst zum Bürokratiemonster geworden: Unzählige Bürgerinnen und Bürger kämpfen bis auf den heutigen Tag im Finanzamt-Portal ‚Elster‘ mit Fehlermeldungen oder warten in endlosen Telefonhotlines der Finanzämter auf Unterstützung.

Wir haben deshalb längere Fristen für die Abgabe der Daten zu Grundstücken und Flächen gefordert und freuen uns, dass das Finanzministerium unserer Forderung endlich nachgekommen ist. Wichtig ist uns aber – neben mehr Zeit zur Abgabe der Erklärung – auch, dass den Steuerpflichtigen zügige und pragmatische Hilfen zur Verfügung gestellt werden. Die Umsetzung der Grundsteuerreform muss weiter verbessert werden.“


Archiv