FREIE WÄHLER-Fraktion begrüßt Verlängerung der Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinie
Heinisch/Locke: Wir stehen zu unseren bayerischen Feuerwehren und Kommunen
Statements von Bernhard Heinisch, Sprecher für Rettungsdienste, sowie Felix Locke, Parlamentarischer Geschäftsführer der FREIE WÄHLER Landtagsfraktion, zur Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinie (FwZR), die inhaltlich überarbeitet und um weitere drei Jahre bis zum 31. Dezember 2027 verlängert wurde.
Heinisch:
„Wir FREIE WÄHLER begrüßen die Verlängerung der Feuerwehr-Zuwendungsrichtlinie um drei Jahre bis zum 31.12.2027. Zahlreiche Verbesserungen werden dafür sorgen, dass bayerische Feuerwehren unsere Bürgerinnen und Bürger bei Schadensereignissen auch in Zukunft bestmöglich schützen können. Zu den neuen Fördertatbeständen zählen etwa Förderungen für Generalsanierungen von Feuerwehrhäusern zu den gleichen Festbeträgen wie für einen Neubau. Zusätzlich gibt es eine Förderung für geschlechtergetrennte Sanitärräume.“
Locke:
„Außerdem werden die Förderfestbeträge für vier Standardfahrzeugtypen sowie für Spezialfahrzeuge im Einsatz an Autobahnabschnitten oder mehrspurigen Schnellstraßen für besonders belastete Feuerwehren um je 25 Prozent erhöht. Zuletzt ist künftig auch eine Förderung von 250.000 Euro für die Errichtung von Übungshäusern möglich. Wir FREIE WÄHLER im Landtag stehen zu unseren Feuerwehren genauso wie zu unseren Kommunen. Beide unterstützen wir, um Sicherheit und Schutz vor Ort gewährleisten zu können.“